"JUGEND JAZZT umfasst in Bayern zahlreiche Fördermaßnahmen. Ziel ist es, den herkömmlichen Unterricht durch die Mittel des Jazz zu erweitern."
Als flankierende Offerte zu den pädagogischen Angeboten des LJJB finden jährlich mehrere JUGEND JAZZT Fördermaßnahmen für Jazzeinsteiger ab 10 Jahren, bestehende Bands, interessierte Laien bis 25 Jahren sowie für Pädagogen statt.
Neben allgemein musikalischen Zusammenhängen werden konkrete, exemplarische Stücke aus der Jazzliteratur erarbeitet und im Ensemble umgesetzt.
Hierbei steht die Arbeit ohne Notenmaterial im Vordergrund. Dies lenkt einen großen Teil des Bewusstseins auf die Interaktion und das Hören und ebnet den Weg hin zum freien Spiel und zur Improvisation auf dem eigenen Instrument.
Je nach Zielvorgabe, Alter, Interessenslage und Wissensstand der Teilnehmer werden in diesen Workshops grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Jazzgeschichte, Improvisation, Bandpädagogik, Rhythmik, Harmonielehre und Wahrnehmung vermittelt.
Dabei wird versucht, die Inhalte möglichst sofort praktisch nachzuvollziehen und somit erlebbar zu machen.
Die Fördermaßnahmen dienen der Aus- und Weiterbildung von Laien, sowie der Multiplikatorenausbildung im Bereich der schulischen Arbeit. Vermittelt werden über die jazzspezifischen Arbeitsformen Inhalte der Jazzmusik und -pädagogik, sowie darüber hinaus eine allgemeine Öffnung und Weitung des bisherigen musikalischen Horizonts.
Besonders für klassisch sozialisierte Musiker, die als Notisten wenig oder keine Erfahrung im Bereich Improvisation und freiem Spiel haben, werden behutsame, gruppenimprovisatorische Einstiege geschaffen.
Von den Erfolgserlebnissen ausgehend kann induktiv der Komplexitätsgrad der Aufgaben gesteigert werden.
Um der Körperbezogenheit der jazzmusikalischen Erscheinungsformen Rechnung zu tragen, werden zahlreiche Inhalte durch gemeinsames Singen und Bewegung angebahnt. Durch den Körperbezogenen Lernprozess wird eine Vertiefung des Erlernten erreicht.
Im Rahmen der Kurse werden sowohl die eigenen Instrumente als auch vielfältiges Perkussionsinstrumentarium sowie Stabspiele eingesetzt.
Durch diese, besonders für die Gruppenarbeit geeigneten Instrumente, werden die Teilnehmer in die Situation versetzt, abseits ihrer bisherigen Spielgewohnheiten ihre musikalischen Aktionen neu und bewusst zu überdenken.
Das jeweilige neue, schnell erlernbare und im Fall der Stabspiele sehr anschauliche Instrument bietet darüber hinaus die Möglichkeit eines grundlegend neuartigen Musikzugangs.
Fördermaßnahmen
Teilnehmerordnung
Durch die Anmeldung erkennen die Teilnehmer die JUGEND JAZZT Bayern Teilnehmerordnung, Stand 04.08.2020, an.
Diese gibt es hier als PDF zum Herunterladen:
Anmeldung
Die Anmeldung ist über den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. (VBSM) möglich!
Termine und Kosten finden Sie unter „Termine“
Kursangebote
Schulworkshops
Workshopkonzert
Das LJJB spielt einzelne Stücke oder Phrasen, der künstl. Leiter kommentiert Stilistik, Rhythmik, Komposition und Arrangement an praktischen Beispielen. Falls gewünscht gibt er Erläuterungen zu Improvisation. Außerdem ist eine Lektion Jazzgeschichte mit praktischen Beispielen denkbar. Auf Wunsch kann auf Instrumentierung und Zusammenspiel in einer klassischen Big Band bis hin zu einer modernen Formation eingegangen werden. Die Teilnehmer können entweder aus einer bestehenden Big Band oder Combo kommen oder sich als Einzelteilnehmer anmelden.
Teilnehmer:
20 – 30 aktive Personen
LJJB:
künstlerischer Leiter, ca. 20 Musiker, Organisation
Raumbedarf:
1 bis 4 Veranstaltungsräume
Ausstattung:
Flügel oder Klavier, Drumset, Bassverstärker, Gitarrenverstärker, Percussion (das LJJB stellt fehlende Ausstattung zur Verfügung)
Publikum:
ja
Dauer:
ca. 3 - 4 Schulstunden
Aktives Miteinander musizieren
Die Schüler hospitieren mit ihren Instrumenten aktiv in den jeweiligen Sätzen des LJJB. Anhand eines Big Band Arrangements demonstriert der künstlerischen Leiter die pädagogische Arbeit mit einer Big Band (pro Satz 3-4 Gastmusiker).
Teilnehmer:
bis zu 16 aktive Personen
LJJB:
künstlerischer Leiter, ca. 20 Musiker, Organisation
Raumbedarf:
1 bis 4 Veranstaltungsräume
Ausstattung:
Flügel oder Klavier, Drumset, Bassverstärker, Gitarrenverstärker, Percussion (das LJJB stellt fehlende Ausstattung zur Verfügung)
Publikum:
ja
Dauer:
ca. 3-4 Schulstunden
Begegnung der Schülern mit den LJJB Musikern in kleineren Ensembles und Combos
Mitglieder des LJJB muszieren in kleinen Ensembles mit den Schülern. Im praktischen Zusammenspiel wird auf die jeweiligen speziellen Instrumente und die Wünsche und Fragen der Teilnehmer eingegangen.
Teilnehmer:
20 - 30 aktive Personen
LJJB:
künstlerischer Leiter, ca. 20 Musiker, Organisation
Raumbedarf:
1 bis 4 Veranstaltungsräume
Ausstattung:
Flügel oder Klavier, Drumset, Bassverstärker, Gitarrenverstärker, Percussion (das LJJB stellt fehlende Ausstattung zur Verfügung)
Publikum:
ja
Dauer:
ca. 3-4 Schulstunden
Elementare Musikerziehung durch Rhythmik, Bewegung, Tanz
Der Dozent gibt über Gruppenmusizieren Wahrnehmung, Zusammenspiel, Hören und Reagieren praktische Anstöße zum gemeinsamen Zusammenspiel. Hier wird Anhand des pädagogischen Konzeptes des LJJB Musik auf einer unterbewussten Ebene vermittelt. Die Möglichkeiten des Jazz sind hier Träger des Verstehens von Musik auf eine gänzlich andere Art wie beim herkömmlichen Musikunterricht
Teilnehmer:
20 - 30 aktive Personen
LJJB:
Dozent, 1 Combo des LJJB
Raumbedarf:
1 bis 4 Veranstaltungsräume
Ausstattung:
Flügel oder Klavier, Drumset, Bassverstärker, Gitarrenverstärker, Percussion (das LJJB stellt fehlende Ausstattung zur Verfügung)
Publikum:
ja
Dauer:
2x ca. 3-4 Schulstunden
Workshops für sonderpädagogische Förderzentren, Grund-, Mittel-, Real-, Berufsschulen und Gymnasien
Eine Combo des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern besucht zusammen mit einem Dozenten eine Auswahl von musikinteressierten Schülern in verschiedenen Schularten. Über die Zusammensetzung der Gruppe entscheidet die Schulleitung oder der Fachbereich Musik der jeweiligen Schule. Hierbei können Gruppen mit elementaren Kenntnissen bis zu fortgeschrittenen Ensembles zusammengestellt werden. Die Combo hat alles im Gepäck, was eine Schulband braucht: Instrumente, Schlagzeug, Klavier, Tonanlage, gute Laune! Gemeinsam mit den Schülern, moderiert vom Dozenten, werden nach dem pädagogischen Konzept des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern Wege aufgezeigt, wie ohne Noten oder andere Hilfsmittel miteinander musiziert werden kann.
Teilnehmer:
20 - 30 aktive Personen
LJJB:
Dozent, 1 Combo des LJJB
Raumbedarf:
1 Veranstaltungsraum
Ausstattung:
Flügel oder Klavier, Drumset, Bassverstärker, Gitarrenverstärker, Percussion (das LJJB stellt fehlende Ausstattung zur Verfügung)
Publikum:
Nein
Dauer:
2x ca. 3-4 Schulstunden
Inklusionsprojekt für sonderpädagogische Förderzentren, Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschule
Gleichheit und Verschiedenheit befinden sich im schulischen Kontext seit jeher in einem Spannungsverhältnis. Durch die Möglichkeiten des Jazz können beide in eine ausgewogene Balance gebracht werden. Die kreative musikalische Vielfalt kann als Ressource und Bereicherung genutzt werden. Im miteinander musizieren spielen die Einstellung und Haltung eine wichtige Rolle. Die Weltsprache Musik setzt sich über Sprachbarrieren hinweg und öffnet den Weg zu einem gemeinsamen Miteinander.
Eine Combo des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern besucht zusammen mit einem Dozenten eine Auswahl von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Ohne Sprach- und Kulturbarriere kommen sich die Teilnehmer über das Zusammenspiel in einer Band näher. So entsteht Verständigung, Hemmschwellen fallen. Gemeinsam mit den Schülern, moderiert vom Dozenten, werden nach dem pädagogischen Konzept des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern Wege aufgezeigt, wie ohne Noten oder andere Hilfsmittel miteinander musiziert werden kann.
Teilnehmer:
20 - 30 aktive Personen
LJJB:
2x 1 Dozent, 2x 1 Combo des LJJB
Raumbedarf:
1 Veranstaltungsraum
Ausstattung:
Flügel oder Klavier, Drumset, Bassverstärker, Gitarrenverstärker, Percussion (das LJJB stellt fehlende Ausstattung zur Verfügung)
Publikum:
Nein
Dauer:
ca. 2x 3-4 Schulstunden
Workshops mit individuellen Inhalten
Natürlich können der künstlerische Leiter und das LJJB auf spezielle Wünsche eingehen und in vielen Themenbereichen des Jazz in Theorie und Praxis Auskunft geben. Die Schüler können dabei das Workshop-Programm selbst bestimmen.
Bemerkungen
Die Schüler können nach Absprache Stücke vorbereiten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Inhalte der Workshops unvorbereitet besser vermittelt werden können. Vorher eingeübte Stücke stehen dem pädagogischem Konzept des LJJB im Weg. Die Musik soll nicht in die Teilnehmer „hineingeben“, sondern aus ihnen „herausgeholt“ werden.
Dies kann auf jedem musikalischen Niveau passieren, egal ob Anfänger oder Meisterschüler.
Sämtliche Inhalte basieren auf dem pädagogischen Konzept des Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Die Workshops werden vom Dozententeam und Musikern des LJJB durchgeführt
Schulkonzerte
Das LJJB gibt ein Schulkonzert bei freiem Eintritt mit ausgewählten Werken der Big Band Literatur.
Der künstl. Leiter kommentiert dabei Stilistik, Rhythmik, Komposition und Arrangement an praktischen Beispielen und stellt die einzelnen Instrumente und Instrumentengruppen der
Big Band vor.
Zuhörer:
bis zu 200 Personen
LJJB:
künstlerischer Leiter, ca. 20 Musiker, Organisation
Raumbedarf:
1 Veranstaltungsraum
Ausstattung:
Flügel oder Klavier, Drumset, Bassverstärker, Gitarrenverstärker, Percussion (das LJJB stellt fehlende Ausstattung zur Verfügung)
Publikum:
ja
Dauer:
ca. 2-3 Schulstunden